Home
Aktuelles
Verein
Gremien
Projekte
Audio-Tour Uthlande
Expedition Uthlande
WLAN Uthlande
D2D
C2CI
Uthlande Produkte
Presse
Dokumente
Archiv
Förderverein
Kontakt
Links
Suche
Datenschutz
28.03.2024  ::  Druckversion

WLAN Netz Uthlande

Projekt: WLAN-Netz Inseln und Halligen

Kommunikation und zeitgemäße „Internetinfrastruktur“ werden inzwischen als Basisinfrastruktur angesehen und bilden teilweise schon eine Grundvoraussetzung für Urlaubsentscheidungen. Daher ist es das Ziel, die Region Uthlande flächendeckend mit kostenfreien Internetzugängen (vor allem für Touristen) auszustatten.

Um zu prüfen, mit welcher Technik dieses Ziel am besten zu erreichen ist, bedarf es vorab neben der Aufarbeitung der rechtlichen Grundlagen der Bestandsaufnahme der geografischen, technischen und bereits vorhandener Infrastrukturen, sowie einer Betrachtung der Betriebskosten für eine freie Internetnutzung und wie die hierfür möglichen Modelle aussehen könnten (Betreibermodell). Dazu wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle.